Gemeinschaftsausstellung vom 6. bis zum 31. Mai 2016 in der Galerie m beck

zur Retrospektive von Albert Weisgerber:

  

Sich mit dem Leben und Wirken eines verstorbenen Künstlers auseinander zu setzen ist alleine schon eine Herausforderung, die gesammelten Eindrücke bildlich auszudrücken eine ganz spezielle.

 

 Neben Portrais von Albert Weisgerber, durch die ich mich dem jungen Maler nun verbundener fühle, hat mich sein Leben sowie seine künstlerische Tätigkeit beschäftigt, die ihn bereits Anfang des 20. Jahrhunderts  durch Deutschland und einige Länder Europas geführt hat. Nur einige seiner Lebensstationen habe ich bildlich festgehalten.

  

Auch fand man ihn häufig in Paris in dem legendären Café le Dome, wo er sich mit anderen Künstlern traf. Eines meiner Bilder erinnert an diesen Ort.

  

Biergärten waren ein häufiges Thema in seiner Malerei. Auch ich habe mich damit befasst und  einen Biergarten der heutigen Zeit gemalt.

  

Interessant war für mich auch ein Ausspruch von ihm, der seine innere Unruhe und eine gewisse Unzufriedenheit mit sich und seinem Schaffen zum Ausdruck bringt: "Ich bin auf der Suche nach dem Bild, das inneres und äußeres Leben hat". Sinnbildlich habe ich versucht, diesen Ausspruch auf die Leinwand zu bannen.

  

Damit gebe ich nur einen kleinen Einblick in das vielseitige Schaffen von Albert Weisgerber, der durch seinen frühen Tod mit  37 Jahren  sein erhofftes Ziel wohl  nicht gefunden hat.